Die Legends of Carpets – Teppichunikate & die Teppichmanufaktur Jan Kath.
Jan Kath, der wohl bekannteste Designer der jungen Teppichkunst mit internationalem Ansehen entwirft Teppichunikate für die Ewigkeit. In den meisten Arbeiten kombiniert er klassische Elemente der orientalischen Teppichkunst mit neuen, minimalistischen Elementen. Ebenso interpretiert er fotorealistische Motive, wie zum Beispiel die Aufnahmen des NASA Hubble Weltraumteleskops, in einer außergewöhnlichen, künstlerischen Art.
Die Teppichknüpfer in Kathmandu, die eine jahrelange Ausbildung genießen, arbeiten gewissenhaft an der Umsetzung seiner Ideen. Denn nur die besten unter den ungefähr 2500 Teppichknüpfern in der Manufaktur Jan Kath sind in der Lage, die schwierige Aufeinanderfolge von Materialwechsel und Farbwechseln, von einem Foto, in einen handgeknüpften Teppich zu verwandeln. Zwischen 100 und 450 Knoten kommen auf 6,45 Quadratzentimeter (1 Quadrat-inch), so braucht jeder Teppich seine Zeit, meistens zwischen 3 und 12 Monaten, je nach Größe und Design. So benötigt ein 2,5 x 3 Meter großer Teppich zwischen 3-4 Monate.
In Unserem Showroom zeigen wir Ihnen Roma Vendetta, Ereased Heritage – Kirman Robson Artwork 19 und Spacecrafted – Space 3.
Aus was bestehen Teppiche aus der Teppichmanufaktur Jan Kath?
Charakteristisch für die Kollektionen Polonaise, East oder Legends of Carpets ist die individuelle Zusammensetzung aus tibetischer Hochlandwolle, chinesischer Seide und Brennnesselfaser. Doch erst die richtige Komposition dieser Materialien erweckt in Verbindung mit der inspirierten Farbgebung ganze Räume regelrecht zum Leben. Das ist es, was die Teppiche dieser Kollektion zu wahren Legenden macht. Reine Natur- oder Spezialfarben, auch Schweizer Qualitätsfarben genannt, sorgen für einzigartige Farbqualität in Brillanz und Leuchtkraft, sowie Langlebigkeit und erhöhte UV-Beständigkeit der einzigartigen Teppichkollektion.
Dementsprechend erwerben Sie zeitgleich ein Produkt, dass Ihnen viele Jahre jeden Tag ein besonderes haptisches und optisches Erlebnis beschert und zu dem Sie Ihren Freunden auch eine Geschichte erzählen können. Die Geschichte von der Idee, der Produktion und den Weg bis zum fertigen Gestaltungselement Ihrer Wohnung, Ihrer Immobilie.
Gestaltung und Inspiration der Legends of Carpets – Teppichunikate von Walter Knoll!
Als Kunstteppiche designed finden sie Ihr Vorbild in der unbeschreiblichen Schönheit der afrikanischen Landschaften. Damit gemeint sind die Legends of Carpets der Firma Walter Knoll. Die Kraft der Vulkanausbrüche, der farbenfrohe Urwald, die aufgehende Sonne in der Savanne. Das alles in einer Teppichkollektion zu verewigen, war das Ziel der Kooperation mit Designer Helmut Scheufele. Somit entstand eine Reihe von Unikaten für anspruchsvolle Liebhaber. Es sind Kunstwerke mit raffinierten Details, einem starken Ausdruck und farblicher Gestaltungsvielfalt. Die Produkte Chimbuka, Chumwi, Kupanda und Usiku sind derzeit live in unserem Showroom zu betrachten. Jan Kath produziert ebenfalls die Produkte der Firma Walter Knoll.
Das Selbstverständnis zu fairen Bedingungen!
Ein klares JA! In liebevoller Handarbeit wird jeder Teppich zu einem unverwechselbaren Einzelstück gefertigt. Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen sind für Jan Kath sowie auch für uns selbstverständlich. Daher gelten in seinen Produktionen strenge soziale und ökologische Standards. Diese einzuhalten wird von STEP einer unabhängigen Nichtregierungsorganisation, die von renommierten Hilfswerken wie „Brot für die Welt“, „Caritas“ und „Swissaid“ gegründet wurde, regelmäßig kontrolliert. STEP, Jan Kath und wir akzeptieren keine missbräuchliche Kinderarbeit. Durch die Kontrollen werden Perspektiven geschaffen und es wird nachhaltig gegen Kinderarbeit gearbeitet. Es geht noch weiter, denn Jan Kath hat selbst mehrere Jahre in Nepal und der Mongolei gelebt und gearbeitet. Dadurch fühlt er sich auf besondere weise mit den Menschen vor Ort verbunden.